Kleine N-Anlage

Eine kleine Anlage soll es werden ohne aufwendige Technik. Zugwechsel werden über Dioden gesteuert so daß nur zwei Züge abwechselnd fahren können. Die Weichen sind ohne elektrischen Anrieb und somit ist das Ganze für Kinder überschaubar. In der Mitte wird noch eine Straßenbahn ihre Runden drehen.


2021,06,28:

Zuerst erfolgt ein Grundanstrich in dunkler Farbe.

Nachdem alles getrocknet ist kann es weiter gehen.

Und so siehte der Gleisplan in der Draufsicht aus, die Strecke der Straßenbahn ist erkennbar.

Nachdem die Gleise liegen geht es mit der Gestaltung los.

Die Tunnelportale müssen noch an die kleinere Spur angepaßt werden 

Altbewährtes wird soweit möglich weiter verwendet.

Als Arnold 1960 die Spur N einführte fehlte es an Ausstattung. Man goß damals fertige Gebäude um den Einstieg attraktiver zu machen.

Und hier noch die passende Kirche dazu. Original wurde sie ohne Kreuz ausgeliefert weshalb ich aus Metall eins gefertig habe.

Kleine Fortschritte sind bereits erkennbar.


2021,06,29:



Wie macht man aus einem 60 Jahre alten HO/TT-Modell ein brauchbares Modell für Spur N?

Die unsterste Etage wurde in einem Styrodurklotz versenkt und der Schornstein mit der Blinkelektronik umd die Hälfte gekürzt. Da keine Türen zum Größenvergleich sichtbar sind fällt es nicht mehr auf. Der rote Porsche rechts ist ein N-Modell.


2021,06,30:

Es geht weiter mit Gestaltung.

Was aber nicht heißt daß keine Nacharbeit mehr nötig ist.

Der Wassereinlauf bedarf noch der Nachbehandlung.

Und die Straßenbahn fährt auch...

Hier bin ich noch am überlegen. Lohnt sich an so einem Platz ein Kiosk bzw Imbiss???


2021,07,04:

So gefällt mir die Bachmündung schon besser.

2021,07,20:

Heute war wieder Arbeitstag. Altdorf ist entstanden und fast fertig geworden. Zu diesem Zweck hatte ich die Arnold N-Häuser gekauft und letzte Woche konnte ich die Sammlung vollenden, drei Gebäude unbenutzt in der Originalverpackung mit Preisschild. Toll!

Erste Stellprobe...

Erst mal streuen:

Erster Eindruck in der Übersicht:

Und am Tunnel natürlich auch hier wieder der Name des Erbauers.

Jetzt das Ganze zwei Tage ruhen lassen und dann wird überflüssiges abgesaugt.

2021,07,23:

Dem Wasserauslauf zum See fehlte noch die Zuführung durch einen Bach. Gestern war mein 9-jähriger Enkel da und meinte er wolle das machen.

Ich bin der Meinung das hat er gut hingekriegt!!!


2021,09,07:

Nach einer längeren Pause haben wir uns gestern wieder der Detailgestaltung gewidmet.

Altdorf kommt damit langsam der Fertigstellung näher.




Wie verlängert man einen Bach, der alte Spiegeltrick

Da besteht aber noch Handlungsbedarf...



Neudorf muß noch warten






Nach oben