125 Jahre Waldeisenbahn Bad Muskau

Vom 11. - 13.09.2020 fand das Jubiläumswochenende 125 Jahre Waldeisenbahn in Bad Muskau statt.

Leider konnte ich an der Veranstaltung nicht teilnehmen aber mein Freund Martin aus Dresden hat mich mit tollen Bildern versorgt wofür ich ihm recht herzlich danke.

Dieser nette Mensch hat für die tollen Bilder gesorgt:

Hier der Veranstaltungsplan:

Und hier ein kleiner Auszug aus der großen Sammlung:

Zwei Aufnamen von älteren Veranstaltungen:

Zum krönenden Abschluß noch Aufnahmen von der Modellbahnanlage:

Nach drei Jahren folgte ich mal wieder einer Einladung nach Dresden zu einem Eisenbahnfreund. Es wurden 5 schöne Tage daraus.

Messe Leipzig

Am Freitag dem 2. Oktober fuhren wir - mit einem weiteren Bekannten - zur Messe nach Leipzig.

Auffallend auf der Messe waren die vielen Dioramen.

Aber ein richrtiger Höhepunkt war die Lokomotivverladung in ein Schiff. Eine geschickte Seilzuganordnung ermöglichte die vorbildgerechte Darstellung der Verladung.

Und der stolze Erbauer.

 

Parkeisenbahn Dresden

Und damit mir nicht langweilig wurde verbrachten wir den Nationalfeiertag in Dresden im Park wo die ehemalige Pioniereisenbahn - heute Parkeisenbahn - in Betrieb war. Und es wurde mit Dampf gefahren.

Die Bahn wird auch heute noch von Kindern und Jugendlichen betrieben. Nur die Lokführer müssen erwachsen sein. Und mancher Eisenbahner oder Straßenbahner beginnt hier seine Laufbahn.

 

Feldbahnmuseum Lohmen

Doch damit nicht genug fand im Feldbahnmuseum in Lohmen noch das "Fahrwochenende" statt. Dies geschieht jeweils im Frühling und im Herbst.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an meine Gastgeber für die schöne Zeit!

 


Nach oben