Große Dachbodenanlage

 

Hier sehen Sie Bilder von der Anlage Norbert Fontaine, unserem Alterspräsident am Saarstammtsch.

Herr Fontaine fing 2007 im Alter von 79(!) Jahren an eine 7mtr-Anlage zu bauen, inclusive Schattenbahnhof. Dabei wurde praktisch nichts so montiert wie es aus der Schachtel kam. Umbau und Umlackierung sind normal hier. Aber sehen Sie selbst.

Hier der Erbauer vor seiner Anlage

Der Bahnhof, natürlich neu "verputzt".

Unter dem Bahnhof verläßt ein Zug den Tunnel.

Aus Pappe kann man viel machen, auch Nebengebäude im Gleisbereich

Hier das Gebäude nochmals im Ensemble. Die Tiefenwirkung kommt richtig gut rüber.

Weiter rechts auf der Anlage folgt ein Dorf im Hintergrund. Auch im halbfertigen Zustand ist die Tiefenwirkung bereits gut erkennbar.

Abermals einen Schritt nach rechts folgt der Güterbereich, die Kastendampflok kommt von der Nebenbahn und strebt dem Bahnhof zu.

Man muß sich nur zu helfen wissen. Ist der Hintergrund zu weit weg hilft die selbst gebastelte Montagehilfe.

Das Stellpult ist natürlich auch Maarke Eigenbau. Das Fahrgerät links wurde zugekauft.

Nach der Bahnhofsausfahrt folgt links von der Strecke der ausgedehnte Güterbereich.

 Mittlerweile ist die Anlage an dem Punkt angekommen wo der technische Teil fast vollendet ist. Als nächstes steht aber erst der Bau der Bahnsteige an.

Fahrversuche mit der Scheinenreinigungseinheit.

Die Zeit der Bestückung des Schattenbahnhofs nähert sich.

Aufstellung der Züge im Bahnhof.

Man beachte das Flügelrad.

Ein Selbstbau von unserem - inzwischen leider verstorbenen - Modellbahnfreund Heinz Kutzer!

Brückenstellwerke bringen den Zeitgeist zurück.

Idylle auf der Nebenbahn.

Sicherheit am Stromkreisübergang durch selbst gebaute (!) Signale. Bei gleicher Lichtanzeige (2 x rot oder 2 x grün)kann gefahren werden

 

In dieser Stellung geht nichts.

 

Ausländische Lok zur Probefahrt.

Letzter Feinschliff am Gleisverbinder.


Der Anlagenbau schreitet voran. Die Station der Nebenbahn ist fertig, Beleuchtung montiert und Umfeld gestaltet.

Die Gestaltung geht weiter, beginnend links am Tunnel unter dem Bahnhof.

Und so sieht es jetzt aus, das "Telegraphenamt" hat sich hier niedergelassen.

Der Blick geht  weiter nach rechts auf der Anlage, jedes Foto ein Teil des Bahnhofs.

Und jetzt ein Blick auf den Marktplatz. Schauen Sie bitte genau hin, gelebtes Durcheinander.

Und noch ein Blick quer drüber.

14.Juni 2011, es gibt Fortschritte.

Die Wasserkräne stehen am Bahnsteig.

Die Laternen stehen bereit und warten auf den Anschluß an das Stromnetz.

Auf Höhe des Reiterstellwerkes steht der "neue" Güterschuppen.

Noch ein Blick über die große Abstellgruppe.

Der Erbauer vor seinem Werk.

Eine G8 mit Personenzug abfahrbereit.

Kleines Highlight am Rande, eine Schutzwand speziell für Akademiker!

4. Juli 2011, es geht weiter. Im Bereich der Nebenbahn wurde eine selbst konstruierte Brücke eingesetzt. Bei näherem Hinsehen wird klar daß an alles gedacht wurde!

7. November 2011.

Die Ausgestaltung der Anlag schreitet zügig voran!

Der Bahnhofsbereich ist bereits geschottert.

Der Bahnhof hat jetzt einen Namen. Aber, wo liegt dieser Ort???

Die Bahnsteige sind jetzt auch beleuchtet. Die Einwohner von Bad Wabek brauchen sich in der  Dunkelheit nicht mehr zu fürchten.

Im Bereich des BW gibt es wunderschöne Eigenbauten.

Und das Umfeld des Empfangsgebäudes nimmt auch langsam Form an.

Nicht zu vergessen, der kleine Haltepunkt vor der Brücke. Leider wurde die Strecke zurück gebaut und endet deshalb hinter der Brücke.

Hier fühlt man sich auch im dunkeln sicher, der hell beleuchtete Endhaltpunkt.

Auf der gesamten Anlage herrscht emsige Betriebsamkeit.

05.12.2011

Jetzt wird die Detaillierungsphase erreicht. Es heißt Kleinigkeiten zu gestalten.

Der Endhaltepunkt der zurückgebauten Nebenstrecke. Das Streckende ist provisorisch gesichert, auch die Haltetafel fehlt nicht.

Personenverkehr findet immer noch statt.

Auch Güter werden gelegentlich noch umgeladen, wobei die kleinen Mengen jetzt im PWG mitgenommen werden.

Das schon weiter vorn beschriebene Reiterstellwerk. Jetzt hat der Mitarbeiter im Stellwerk auch Licht. Schön schummrig damit der Blick auf die Strecke auch im Dunkeln möglich ist. Wie im richtigen Leben.

Hier die gleiche Aufnahme noch einmal in der Dunkelheit.

12.12.2011

Eine neue Baustelle ist eröffnet. Ein Sägewerk entsteht.

Die ersten Spezialwagen für Holz stehen schon bereit.

Die beiden Wagen sind noch neu, der Lok sieht man ihr Alter aber an!

27.08.2012: Der Bahnhof mit Vorplatz ist fertig. Der Erbauer setzt ihn in mit letzten Handgriffen in die Anlage ein.

Detailaufnahmen zeigen wie akribisch beim Bau auch auf Kleinigkeiten geachtet wurde.

Inzwischen hat sich auch die Schulklasse vor dem Bahnhof zum Ausflug getroffen.

Früher war es ruhig auf den Straßen. Aber Brauereigespanne gab es schon immer. Hier wird das Arrangement gerade eingefügt.

Leider ist die Geschichte an dieser Stelle zu Ende.

Die Anlage bleibt aber zur Erinnerung an den Erbauer zumindest auf der Homepage erhalten.

www.walters.npage.de

 

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