N - Anlage

Angelehnt an meine Kofferanlage in Spanien (siehe "Frühere Anlagen") habe ich die Anlage jetzt wieder neu aufgebaut. Allerdings mit 5-gleisigem Schattenbahnhof und mit den Maßen 270 x 60 cm. Und hier der Gleisplan.

 

Nachdem die Anlage langsam in Richtung Fertigstellung kam stellte sich die Frage nach einer möglichen Erweiterung. Und so kam dieser Gleisplan zustande. Die Erweiterung hat die Maße von 175 cm Länge, Tiefe 43 cm, Kehrmodul 86 x 86 cm. Damit ist der kommende Winter gerettet!

Hier die Bilder der Anlage von Anfang an.

Der unterirdische Abstellbahnhof.                                 

Die Steuerung dazu, von einem Freund gebaut.      

Hier das Gleisbild der oberen Etage.                     

Gesteuert wird das Ganze mit einem von einem Freund gebauten Fahrgerät.
Das zweite Bild zeigt ein selbst hergestelltes Stellpult.
Das dritte Foto zeigt die Bedienung der verdeckten Ebene sowie der Stoppstellen.

Damit der verdeckte Bereich aufgelockert wird habe ich ein Diorama eingebaut.
Die Gesamtansicht während der Bauphase zeigt Bild 1.
Die Aufnahmen 2 und 3 zeigen den Ausschnitt nach Fertigstellung.

03.06.2012
Die Häuser sind gebaut. Die Hausbeleuchtungen sind fast alle angeschlossen.  Und heute habe ich die Hintergrundbilder angefertigt.

Im Bungalow erkennbar ist das beleutete Wohnzimmer. Alle Beleuchtungen sind ohne Schalter eingebaut da LEDs sehr wenig Strom verbrauchen. Tagsüber sieht man nichts davon, erst das dunkle Zimmer zeigt die Beleuchtung.

Die kleine Kapelle wird von einer gelben LED in stimmungsvolles Licht getaucht.

 

17.10.2012

Alle Beleuchtungen sind angeschlossen. Der Landschaftsbau hat begonnen. Gearbeitet wird von links nach rechts.

09.04.2013

Es hat sich wieder etwas getan. Etwas Grün wurde angelegt, die Landschaft findet nach vorne Fortsetzung in Form von einem Ackerstreifen. Als nächstes steht dann wieder schottern an.

 

27.04.2013

Nachdem ich vorher schottern angekündigt hatte entschloß ich mich aber doch erst mal Bäume in die Landschaft zu bringen. Es ist wie im richtigen Leben, Flora und Fauna bringen erst die richtige Wirkung.

Die einsame Kuh darf schonmal probegrasen, der Zaun kommt später.

06.10.2013:

Viel Neues gibt es im Moment nicht zu berichten, hier aber vier Bilder aus dem Bahnbetrieb.

Eine Köf kommt ihren Donnerbüchsen um die Ecke.

Und so hätten die gleichen Fotos wohl früher ausgesehen. Was aber auch nicht schlecht war.

07.11.2013:

Die angekündigte Anlagenerweiterung hat begonnen. Die Module stehen, der Gleiswendel für die Nebenbaun ist vormontiert.

08.12.2013

Es geht weiter. Die Gleise auf der Erweiterung sind verlegt und die Bahn kann ungehindert fahren. Später sollen von dem Endbahnhof oben zwei Züge im Wechsel bis zu dem kleinen Haltepunkgt unten pendeln. Dazu muß aber erst noch eine Schaltung her. Die helle Holzplatte soll Wechseldioramen aufnehmen, ein Mal Weihnachtsmarkt und im Sommer....?

Schaun wir mal was mir da noch einfällt.

Unter dem Bahnhof gut erkennbar, ein kleiner Spiegel. Er wird den Tunnelweg aufnehmen auf dem die Fußgänger den unteren Haltepunkt an dem Übrgang zur Hauptbahn erreichen.

04.01.2014:

Die Endstation der Nebenbahn hat mittlerweile eine Hintergundkulisse von Jowi erhalten und läßt den neuen VT 36.5 von Hobbytrain gut aussehen.Das Gebäude wird aber demnächst durch die Behelfsbahnstation von Piko ersetzt.

Auch die Gestaltung geht weiter.

Die weiter vorne gezeigte einsam grasende Kuh hat mittlerweile Gesellschaft bekommen und fühlt sich hoffentlich wohl.

14.01.2014:

Die Hintergrundkulisse auf der Anlagenerweiterung macht weiter Fortschritte. Hier wieder die Häuser in einfchem Druck, ebenfalls wieder von Jowi.

Der Bereich unter dem Bahnhof ist auch dekoriert, die Unterführung ab sofort für die Fußgänger freigegeben. Es fehlt noch die Detailgestaltung.

25.01.2014

Das Empfangsgebäude ist ausgetauscht. Dezente Innenbeleuchtung von Schalter- und Stellwerksraum sowie eine ehemalige Z-Parkleuchte ergänzen das Bild.

08.07.2014

Die Ausgestaltung des kleinen Endbahnhofs hat mittlerweile Fortschritte gemacht. Da wir im Grenzbebiet leben wurde sie der SNCF zugeordnet.

Blick über den Bereich Lokschuppen/Güterschuppen auf des Abzweigbahnhofs. Den Güerschuppen muß ich aber erst noch bauen, so lange dürfen sich dort noch Lokomotiven ausruhen.

27.08.2014:

Im Innenbogen der Steigungsstrecke der Nebenbahn sollen Wechseldioramen eingebaut werden. Das Sommermodul ist fertig. Vorverkabelt für den schnellen Austausch gegen das - noch zu erstellende - Weihnachtsdiorama.

Offenbar noch kein Geheimtipp unter Campern und Wanderern, das wird sich hoffentlich noch ändern. Das Wasser muß noch bearbeitet werden.

18.10.2014:

Es geht weiter. Um das Wechseldiorama wurde weiter an der Verkleidung der Steigungsstrecke gebaut. Aus dem kleinen Pappoval wird ein Blumenkübel gebaut. Es ist ein Verschluß von einer Katzenfutterbox. Und wer im Sommer genug Eis isst der hat auch vernünftiges Baumaterial für die Landschaft. Diese kleinen Holzteile sind erstaunlich belastbar. Und je nachdem welche Eissorte man kauft hat man sogar ordentlich geschnittene "Bretter".

Rund um die Steigungsstrecke wurde mit dem Unterbau begonnen.

Und an der Bebauung bei der Endstation wurde auch in Richtung Fertigstellung gearbeitet. Wieder wurde die Kulisse nach vorne durch Jowi-Gebäude erweitert. Wenn Sie genau hinschauen dann ist eine vierfache Tiefe zu erkennen. Berge mit Wald, flache Häuser davor, eine weitere flache Häuserzeile und dann Reliefhäuser. Diese CD von der Firma Jowi kann ich jedem nur empfehlen!

Die Reliefgebäude im Einzelnen:

Eben sind mit der Reisegesellschaft DHL 100 Personen eingetroffen die sich demnächst hier einen Platz aussuchen werden wo sie sich niederlassen können.

16.12.2014:

Rechtzeitig vor Weihnachten ist das Wechseldiorama mit dem Weihnachtsmarkt fertig geworden. Der Campingplatz mußte vorübergehend weichen. 

Die Häuser sind - wie immer - mit LED-Innenbeleuchtung versehen, nur der Weihnachtsbaum leistet Widerstand im wahrsten Sinne des Wortes. Für das nächste Jahr muß ein kleinerer Widerstand davor gelötet werden.

Und noch ein Blick über das Eckmodul mit Nebenbahnendstation.

Leicht zu erkennen, im Außenbereich der Steigung ist noch viel Arbeit zu leisten.

03.02.2015:

Die zuvor beschriebene verbliebene Arbeit ist in Teilen aufgenommen worden. Die Böschung sieht nun so aus:

Und ansonsten hat sich das mit dem Reisebüro DHL angereiste Volk auf der Anlage verteilt. Wobei keinesfalls der Eindruck entsteht sie sei überbevölkert. Also wird die nächste Großpackung geordert. Und der ebenfalls zuvor gezeigte Verschluß der Katzenfutterverpackung ist hier als Blumenschale auf dem Bahnsteig zu sehen.

Die Bilder zeigen die Wahrheit, es wird mehr Arbeit statt weniger je weiter die Detaillierung fortschreitet.

08.02.2015:

Schnappschüsse.

10.11.2015:

Der rechte Schenkel ist - bis auf einige Tiere - fertig. Außen rum verläuft ein Plastikrand gegen unbeabsichtigtes berühren.

Macht sich gut auf der Nebenbahn, Pikos neuer VT 98.

Ebenfalls fertig ist das Fahrgerät mit einstellbarem Anfahr- und Bremsbaustein sowie Rangiergang. Dazu ist es abnehmbar durch Spiralkabel. Somit kann man die Lok vor Ort begleiten. Was will man mehr.

Auch auf der Anlage ist der Weihnachtsmarkt eröffnet.

07.02.2016:

Der Güterschuppen steht und ist auch schon in Betrieb.

27.01.2017

Lezte Eindrücke von der N-Anlage. Sie wird demnächst den Besitzer wechseln.

​18.03.2017

​Es ist soweit. Die Anlage wurde in ihre Module zerlegt und ist zum Abtransport bereit.

Hier der Schwiegersohn der die Anlage übernimmt.

Und hier der neue Raum in dem die Anlage - verlängert - wieder aufgebaut wird. Aber alles erst wenn der Maler durch ist.

Und zu Hause hat inzwischen die beste Ehefrau von Allen für Wohlfühlambiente gesorgt.

Hier ist die N-Anlage erst einmal zu Ende. Weitere Bilder folgen mit dem Wiederaufbau im neuen Domizil.

Aber...was bedeutet die weiße Platte links? Sieht irgendwie kahl aus.........

                                                                               

Weiter Bilder folgen mit der Entwicklung der Anlage.  

 

 

Nach oben