Neben den üblichen Anlagen gibt es aber noch einige kleinere Anlagen:

2019: Adventkranz Spur N, Maßstab 1:160

Dieses Jahr hatte ich etwas anderes im Auge. Mir war diese unmaßstäbliche  aber sehr schöne Deko aufgefallen. Hier kann man von Z bis H0 einschließlich Schmalspur alles fahren lassen.

Sperrholz hat ein Modellbahner immer vorrätig und so ging es Anfang Mai los. Auf diese Art bleibt das Sägemehl im Garten.

Hier eine Probe mit verschiedenen Gleisen.

Meine Entscheidung fiel auf Spur N was mit dem Materialbestand zu tun hat.

Das Schlimmste war für mich der exakte Kreisschnitt. Aber es gelang. Und so wurde die Sperrholzplatte von unten aufgeschoben und trägt jetzt das Winterdorf.

Aber das ist ja nicht alles. Die Batteriebeleuchtung wurde auf Netzstrom umgestellt sowie ein Batteriefahrgerät auf die gegebenen Bedürfnisse umgebaut.

Ein neues Problem, das vorgesehen Batteriefahrgerät (auf Netzstrom umgebaut) erwies sich aber als untauglich wegen zu grob ausgefallener Fahrstufen. Aber so etwas hält einen Modellbauer nicht auf.

Die Schraubzwingen zeigen es an, die Trocknung des Klebers muß abgewartet werden. Und die zuvor ausgeschnittene Platte paßt exakt als untere Abdeckung. Es geschehen immer wieder Wunder.

Die nächste Herausforderung, die runde Öffnung mußte auch von oben geschlossen werden. Und das war bei meinen technischen Fähigkeiten eine Herausforderung. Aber ich fand auch hier eine ganz simple Lösung. Sieht von oben gesehen auch schon recht brauchbar aus, ist aber äußest instabil. Und hier zeigt sich wie wichtig es ist Eis zu essen. Jahwohl, Eis essen! Die Stiele sind Wasserfest und hervorragend für modellbahnerische Zwecke geeignet. Und so ist die obere Abdeckung äußerst stabil und tragfähig.

Und fertig! Der halb zugefrorene See sieht doch recht ordentlich aus. Die Zierkerzen in Tannenform dienen das Jahr über als Dekoration und werden im Betrieb durch Teelichter ersetzt.

Aber fertig ist noch lange nicht fertig sondern der Beginn des nächsten Schrittes, der Aufbewahrung. Im Juli ging es dann weiter mit Holzzuschnitt für die Aufbewahrungsbox.

Die Stellprobe ergibt...paßt! Aber der Zugang von oben gefällt mir nicht, da muß etwas anderes her.

Der Kasten muß ja auch transportiert werden können und dafür braucht es einen seitlichen Griff und eine vordere Öffnung.

Schon besser. Aber das Modell darf bei Seitenlage nicht kippen oder wackeln. Eine Idee muß her. Ich hab´s, Eisstiele. Die hatten wir doch weiter vorne schonmal gehabt. Diesmal eine andere Form von einem anderen Anbieter. Hier noch der Versuch mit Pappe die jedoch später durch die Holzstäbchen ersetzt wurden.

Der fertige Kasten mit vorderer Klappe.

Und dann im Betrieb:

Weitere Bilder folgen.

2017: Adventkranz Spur N, Maßstab 1:160.

Die Vorarbeiten machte ein befreundeter Schreiner. Selbst auch schon in Rente hat er aber für seine Hobbyfreunde noch immer ein offenes Ohr.

Danke an dieser Stelle nochmals !!!

Den Rest konnte ich dann in Eigenarbeit leisten. Zuerst den Klappmechanismus und das Innenleben fertig stellen.

Soweit der Holzkörper, weiter geht es mit der Elektrik.

Danach kommt die schönste Arbeit.

Gleis ist verlegt. Vorne erkennbar, Fahrregler und Klangöffnungen. Dahinter sitzt der Lautsprecher, die Anlage muß natürlich auch Weihnachtslieder spielen.

Und fertig!

Und hier der Adventkranz aus 2017 im Einsatz 2019 bei den neuen Besitzern:

2009: Adventkranz Spur H0e, Maßstab 1:87.

Erste Begutachtung durch Minou die alles ganz genau inspiziert.

Später ist das Objekt dann fertig gestellt. Musik eingebaut und auch Besucher "gepflanzt".

Der Herr Bürgermeister läßt sich mit der Kutsche über den verschneiten Platz fahren.

2004: Adventkranz Spur Z, Maßstab 1:220. 

Nach oben