Luxembourg  

Bahnhof Stadt Luxembourg

Hier ein "alter" Lokschuppen, mittlerweile zweckentfremdet. 

 

Der Endbahnhof Fond de Gras in Luxembourg.

Der Bahnhof verfügt zwar noch über eine Anbindung an die weite Welt, gefahren wird aber nur noch im Museumsbetrieb.

Hier weitere Bilder von Bahnhöfen in Luxembourg. Selbige wurden von meinem Stammtischbruder Armand Wadlé aus Rumelange zur Verfügung gestellt und zur Veröffentlichung freigegeben.

 Fangen wir an mit dem Heimatbahnhof des Fotografen,

Rumelange

 Bf. Luxembourg Stadt,

eine Aufnahme von 1990.

Und noch zwei weitere  Stationen. 

                                                         

An genau der Stelle wo der Steuerwagen steht stand im Jahre 1981 auf dem gleichen Gleis diese Garnitur und der Bahnhof hieß noch Esch-Belval.

Haltepunkt Schouweiler (Schuller)

Die ehemals eingleisige Strecke wurde im Jahr 2012 zweigleisig ausgebaut und konnte im Dezember dem Verkehr übergeben werden.

Gesamtübersicht

Ausfahrt in Richtung Pétange und nach Belgien

In Gegenrichtung geht es nach Stadt Luxembourg und Trier

Vorbildlich, umweltverträgliches parken

 

An der Erweiterung wird gearbeitet!

 

 

 

Nach oben