Gleispläne in der Bauggröße H0, Maßstab 1:87:






2022,01,01

Wer eine besonders kompakte H0-Anlage bauen möchte für den habe ich hier einen Plan mit den Maßen 200 X 105 cm.

Natürlich nicht für lange Züge aber dafür eine wunderschöne und Betriebsintensive Nebenbahn.

Hier gezeichnet mit Märklin C-Gleis aber auch für alle übrigen Gleissysteme geeignet.


2021,07,27

Ich habe kürzlich eine Minianlage mit Blechgeisen fotografiert.

Allerdings war da fahren kaum möglich aber die Grundidee hat mir gefallen und so habe ich diesen Plan nach eigenen Ideen weiter entwickelt. Da sich alles auf einer Ebene abspielt ist er gerade auch für Anfänger oder Neubeginner sehr gut geeignet.

Das Maß für diese Anlage beträgt hier 530 X 135 cm.

Die Bahnsteige sind lang genug und vier Abstellgleise (rechts)sowie ein dreigleisiges BW (unten) sorgen in Verbindung mit dem Güterschuppenanschluß für genügend Bewegung.

2020,06,06

Meine erste Modelleisenbahn von Weihnachten 1959. Erbaut von meinem Vater mit Märklin M-Gleis, hier nachgezeichnet mit K-Gleis. Das Material wurde vorher in mehreren Fahrten komplett aus "dem Reich" geschmuggelt. Damals gab es noch keine EU und alle Grenzen waren noch gut bewacht. Größe der Anlage: 240 x 130 cm.

 

 

H0 auf kleinem Raum:

Diesen Plan finden Sie auch unter den Gleisplänen für die Spur N. Hier ist auf gleichem Platz mehr möglich. Und die Maße können in Spur N nach unten noch angepßt werden.

Das Maß dieses Planes beträgt 200 X 65 Zentimeter!

Es ist ein kompakter Plan für Märklin K-Gleis, Umsetzung auf Fleischmann oder andere Gleise unter Beibehaltung der Bögen mit K-Gleis möglich. 

Gedacht ist dieser Plan für jemanden der auf knappem Raum H0 bauen will.

Geplant ist hier Fahren und Rangieren, es wurde jedoch an den Enden der Märklin Industrieradius benutzt. 

Das bedeutet daß es sich hier um eine Nebenbahanlage im ländlichen Raum handelt.

Große Schlepptenderloks schaffen diese Radien nicht! Aber die BR 24 ist durchaus einsetzbar.

Unschwer zu erkennen, der Schattenbahnhof hat eine Nutzlänge von 80 cm, das Überholgleis ist für eine Schienenbusgarnitur ausreichend.

Zum Zuge kommen hier aber die steilen Weichen. Mit schlanken Weichenwinkeln geht hier zuviel nutzbarer Platz verloren. Und das Ziehgleis in der Mitte beinhaltet einen alten Märklin Bahnübergang aus Metall. Mit den Übergangsgleisen kein Problem.

Die Regalbahn.
 
Die Regalbahn ist ideal bei knappen Platzverhältnissen.
Der hier gezeigte Plan in H0e beansprucht nur 25 cm Tiefe, die Länge ist durch das Streckengleis variierbar. Bei einer Tiefe von 50 cm kann man noch ein Regelspurgleis (mit Pendelautomatik) im Hintergrund verlegen um so vorhandene H0 - Modelle zu bewwegen.

Der folgende Plan und die Bilder stammen aus einem Ikearegal, bei dem nach Einbau der Schränke ein offenes Regal von 210 x 40 cm übrig blieb, Höhe 20 cm.

Hier der M-Gleisplan und die Bilder in H0:

 

Der Plan ist simpel, man kann aber Lokomotiven und kurze Züge rangieren und fotografieren. So entkommen die schönen Modelle für kurze Zeit dem Kastendasein.

Hier das Regal von links nach rechts, aufgebaut in Märklin M.So kann man die alten Schätze vom Schreibtisch aus genießen.

Die kompakte Anlage.

Dieser Plan ist gedacht für Leute mit wenig Platz und Märklinsammler die ihre alten Blechschätze stilvoll präsentieren möchten.Der Märklinsammler kann hier den alten Blechlokschuppen sowie die Drehscheibe einbauen, der Modellbahner ersetzt diese Teile durch ein kleines BW mit kleinem Lokschuppen. Das Gleis mit dem Bahnübergang gehört zu einem Industrieanschluß. Das Gleis unterhalb der Drehscheibe führt zum Güterschuppen.  Die Größe der Anlage beträgt 200 x 100 cm, gebaut mit Märklin M-Gleis.

Hier sehen sie den obigen Plan umgezeichnet auf Fleischmann Modellgleis. Der Plan entstand nach einer Anfrage aus Mönchengladbach. Vielleicht ist er ja für den Einen oder Anderen noch als schnelle Weihnachtsanlage brauchbar.Die Anlagenmaße belaufen sich auf 200 x 105 cm.

 

Große Zimmeranlage.

Sie haben noch mehr Platz? 5 Meter vielleicht? Dann könnte dieser H0-Plan  (500 x 130 cm) in Märklin K-Gleis etwas für sie sein. In der Länge kann der Plan bis auf ca. 400 cm gekürzt werden. Dabei geht es hauptsächlich darum im Schattenbahnhof Bodenweichen zu vermeiden. Bei diesem Plan spielt sich alles auf einer Ebene ab. Aber, wenn sie sich den Plan genau betrachten stellen sie fest wie viele Möglichkeiten er bietet. Vorne eine Paradestrecke. Derweil kann im Bahnhof rangiert werden. Dahinter links die Abstellgleise sowie zwei schräg eingezeichnete Gleise für den Lokschuppen. Das Ziehgleis führt bis über den Bahnübergang rechts zum Güterschuppen. Und ganz hinten liegt ein 5-gleisiger Schattenbahnhof der von vorne optisch zugebaut wird. Da ist schon eine Menge los. Und wenn sie digital fahren dann fängt es richtig an Spaß zu machen.

 

Die Dachbodenanlage.

Wer ein großes Haus oder einen passenden Dachboden hat wird sich vielleicht hierfür interessieren:7 x 1 Meter geballte Eisenbahn, ebenfalls mit Märklin K-Gleis geplant. 

Gebaut hat die Anlage ein Stammtischteilnehmer (siehe Anlage Fontaine).
Hier nun der Plan:

 
Eine weitere Zimmeranlage, 5 Meter lang aber nur einen Meter tief. 
 
Bestellt wurde die Ausführung mit M-Gleis.
Fangen wir oben an, der Schattenbahnhof. Er verfügt über 10 Gleise! Die blau eingefärbten Gleise stellen die Steigungsstrecke dar.
Es folgt der Kopfbahnhof wie er ursprünglich in der Spur N gebaut wurde.
Auf Wunsch des Herrn wurde der Plan auch mit unechtem Kopfbahnhof dargestellt.
 

 
 
 
An der Erweiterung wird gearbeitet.
 

 

Nach oben