Übriges Deutschland

    

 

Besichtigung Lokschuppen Pasewalk im August 2019.

Die Bilder wurden freundlicherweise von Herrn Martin Voigt aus Dresden zur Verfügung gestellt.

 

Bahnhof Senftenberg in Brandenburg, 16.04.2016

Hauptbahnhof Königsbrück, 15.Mai.2015

Hier endeten mal Gleise...

Und so sieht die moderne Bahn aus.

 Bahnhof Bad Staffelstein, 14. Mai 2015

 

Bahnhof Oberwiesenthal, Mai 2015

Oberwiesenthal ist einer der Endbahnhöfe an der Schmalspurstrecke Cranzahl - Oberwiesenthal.

Bahnhof und BW Neustrelitz 

Stand Mai 2014

  Bahnhof Berchtesgaden 

Stand März 2014

Tunnel nach Salzburg

Bahnhof Dippelsdorf

Leider nur ein einzelnes Foto vom April 2013.

Bahnhof Mannheim    

Ebenfalls aus den 1960er Jahren stammen die fotos vom Bahnhof Mannheim. Auch sie wurden mir freundlicherweise von Herrn N. Fontaine zur Verfügung gestellt.
Sollte jemand nähere Angaben über die Bilder machen können so wäre ich für Hinweise dankbar.


 

Bahnhof Dresden Neustadt.

 

 

 

 

 

 

Und hier präsentiert sich der Bahnhof Lubmin - Seebad am 07.03.2011 im besten Licht und Zustand.

Hierbei handelt es sich um den Bahnhof der ehemaligen 750mm Schmalspurbahn Greifswald - Wolgast. Die Bahn wurde 1898 eröffnet und 1945 von den Sowjets abgebaut. Heute dient das Gebäude als Kulturtreff. Die Fotos wurden mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt  von meinem Freund Martin Voigt aus Dresden, hier mal groß im Bild auf dem Führerstand einer Dampflok die übrigens unter Dampf steht.

Die Bilder 1 und 2 zweigen die (damalige) Gleiseite des Gebäudes, Fotos 3 und 4 die Straßenseite

                                                                          

 Bahnhof Großvoigtsberg

Zwischen Freiberg und Nossen gelegen.

Dieser Ort hat auch schon bessere Zeiten gesehen.        

Überall Spuren der Vergangenheit, nur das Hauptgleis wird offensichtlich noch befahren.

Bonjour Tristesse !

Die Bilder der folgenden vier Bahnhöfe wurden mir freundlicherweise von meinem Freund Martin Voigt aus Dresden zur Veröffentlichung überlassen.

Bahnhof Bautzen

 

Bahnhof Bischofswerder


 Bahnhof Görlitz. 

Der gut erhaltene Wasserturm zeugt von alten Zeiten mit der Dampflokomotive.

Auch das Stellwerk hat die besten Zeiten hinter sich.

Und die Moderne ist nicht zu übersehen. Hier ein Nahverkehrszug neuester Generation.

Dazu gehören auch moderne Lichtsignale.

Zum Abschied noch ein Blick aus dem abfahrenden Zug.

 Bahnhof Löbau

Eingebettet in eine schöne Landschaft finden wir den Bahnhof Löbau.
.

Aus der Nähe überrascht der gut erhaltene Zustand des Gebäudes.

Auch das Innere zeigt sich gepflegt und ordentlich. 

Und jetzt schauen wir uns noch die Außenanlagen an.

Nach oben